top of page

Über mich

Schlagworte:

Weltfrau, Weltfrauen, Psychologe im Ausland, Location Independent Therapist, Location Independent Psychologist, AIESEC, Expat, Digital Nomad, Expatriate, Reisende, Paarprobleme, Beziehungsprobleme, Paarberatung, Die Frage Gehen oder Bleiben?, Interkulturelles Leben, Psychologische Auslandsberatung, Elterncoaching Online, Stressmanagement und 5 Minuten Lösungen, Auszeit, Me Time, Hilfe bei BurnOut Gedanken, BoreOut, Langeweile, Heimweh, Kritische Lebensereignisse, psychologische Beratung Online, psychologische Online Beratung, Midlife Crisis 

Depression, depressive Verstimmung, Ängste, Mangelndes Selbstwertgefühl,Berufliche Probleme, Familienberatung, Familientherapie, 

Paare, Jugendliche,Erwachsene,Expats / Expatriates, Perpetual Traveler, Remote Worker, Geschäftsreisende und deren Angehörige, mein Kind ist Gewalttätig, Selbstmordgedanken, Gewalt, Suizidgedanken, Digitale Nomaden,deutsche Auswanderer, im Ausland Tätige und ihre Angehörigen, Was sind meine Schwerpunkte in der Online Beratung?, ​Interkulturelles Leben, Herausforderungen als Weltfrau / Weltmann,, Interkulturelles Training, Herausforderungen des Cross Cultural Lebens, Umgang mit Third Culture Kids, Beratung zu den Themen Herausforderungen beim Auswandern und der Rückkehr ins Heimatland, Beratung Online, Psychologe online, Psychologin online, ​Reaktive und situative depressive Verstimmung, Selbstwertprobleme und Selbstunsicherheit,Paarberatung, Kommunikation zwischen Partnern, Kinderwunsch, Paarkommunikation, Elternkommunikation, Kinderwunsch in der LGTBIQA* Community, Kinderwunsch als Paar, Kinderwunsch als Single, psychologische Begleitung bei IVF und ICSI, Stressmanagement - 5 Minuten Lösungen, Entspannungsverfahren ( Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Achtsamkeitstraining, Yoga )​, ​Orientierung nach kritischen Lebensereignissen (Geburt, Unfall, Tod, Trennung...),Übergänge zwischen Lebensabschnitten, Lebenskrisen, d.h. persönliche und berufsbezogene Krisen, Krisenintervention,​Probleme im Studium/in der Schule, Familiäre Gewalt, Gewalt in der Familie, Elternberatung, Elternberatung Online, Spiritualität, Coming Out - LTBQA*, Kinderwunsch, Regenbogenfamilie, Verkehrstherapie - Vorbereitung auf die MPU

Warum ich mich als Weltfrau bezeichne?

Ich bin im Jahr 1978 in Leimen geboren, bin in Göttingen aufgewachsen und habe an der Universität Trier Psychologie studiert und abgeschlossen. Nachdem ich vorher nur gereist war, habe ich im Rahmen eines AIESEC Praktikums mit Straßenkindern in Indien, meine ersten Erfahrungen mit dem Leben im Ausland, gesammelt. Seit 2008 habe ich in verschiedenen Ländern und Kulturen gelebt (Ägypten, Indonesien, Karibik, Malediven, Niederlanden Karibik) und gemeinsam mit meinem Mann als mein neues Zuhause Bali gewählt.

So ist mir das Leben im Ausland vertraut, mit allen Herausforderungen, die immer wieder neue Orte, Länder und Kulturen mit sich bringen, die Frage nach dem Gehen oder Bleiben, das Heimweh, das sich selbst nicht mehr ganz im eigenen Land zu Hause zu fühlen, die Suche nach einem Sinnerfüllten Leben und was Glücklichsein eigentlich bedeutet, die Abschiede und Neubeginne, die Suche nach guten Freunden vor Ort und das zwischen den Welten zu leben und somit Weltfrau zu sein.

​

Mein beruflicher Weg

Vor meiner Arbeit als selbstständige Psychologin, Systemische Therapeutin und Elterncoach, arbeitete ich mit Kindern, Jugendlichen, (jungen) Erwachsenen im Rahmen der Jungendhilfe, in einer Rehaklinik für Kinder und Jugendliche und in der Verkehrstherapie. Dabei waren die verschiedensten Bereiche von Individual-, Paar- und Familiensettings und die unterschiedlichsten Störungs- und Problembereiche mein Arbeitsfeld.

​

Darüber hinaus bin ich ausgebildete Tauch- und Yogalehrerin und lasse diese Ausbildungen als Fusion in meine Arbeit einfließen (z.B. in Stressmanagement Seminaren). Ich habe mehrere Jahre im Tourismus Berufserfahrungen gesammelt, unter anderem als Managerin eines Yogahotels. Das Arbeiten und Leben im interkulturellen Kontext und der Umgang mit arbeitsintensiven Berufen und hohem Stresslevel sind mir somit mehr als vertraut.

​

Meine Sowohl-als-auch Lösung

Die letzten Jahre habe ich neben meiner nebenberuflichen Selbständigkeit als Online Psychologe im Ausland (Location Independent Psychologist), hauptberuflich in der Jugendhilfe in Deutschland gearbeitet.

20220808_115226_portrait.jpg
bottom of page